Endlich ist es soweit – wir starten das Jahr 2024 mit der ersten Spende in Höhe von 500,00 €

Trommelwirbel 🥁

Januar

Endlich ist es soweit – wir starten das Jahr 2024 mit der ersten Spende in Höhe von 500,00 € für:

Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.

Wir sind stolz darauf, die Arbeit von Merwel Otto-Link und ihrem Team zu unterstützen und freuen uns darauf, euch mehr darüber zu erzählen. Lasst uns gemeinsam den Igeln helfen!

Wir haben die erste Vorsitzende, Merwel Otto-Link, gebeten uns an ihrem Weg teilhaben zu lassen…

Wie alles begann…

Im Spätherbst 2013 fand ich einen kleinen Igel, der tagsüber hilflos am Tor zu unserem Grundstück saß. Ich nahm mich seiner an und auch dem Geschwisterchen, welches 2 Tage später auftauchte. Bis zum Jahresende hatte ich sieben Igel in meiner Obhut. In den folgenden Jahren nahm die Zahl der Pfleglinge stetig zu, eine kleine Igelstation wurde im Haus eingerichtet und ich lief offiziell als Pflegestelle eines Hamburger Vereins. Im Jahr 2016 wurde ein Zeitungsartikel über meine Arbeit veröffentlicht und damit explodierten die Aufnahmezahlen. Die Station wuchs weiter, ich investierte viel Zeit in Fortbildungen und Seminare. Meine berufliche Tätigkeit als selbstständige Heimtierpflegerin, schraubte ich immer mehr runter, um die nötige Zeit für die Igel zu haben. Schließlich entschieden wir uns im Jahr 2019 einen gemeinnützigen Verein zu gründen und eröffneten in Bremen eine Außenstelle.

Wie es ist…
Inzwischen sind wir zu einem der größten Igel-Vereine herangewachsen, mit 2 voll ausgestatteten Igelkrankenhäusern. Insgesamt versorgen etwa 40 engagierte, ehrenamtliche Teammitglieder jährlich über 1.000 Igel.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Aufklärungsarbeit. Wir möchten die Menschen sensibilisieren, welche Gefahren den Igeln in Gärten drohen. Auf unserer Homepage findet ihr ausführliche Informationen dazu. Um das Überleben der Igel zu sichern, ist es entscheidend, dass wir zu mehr Natürlichkeit in unseren Gärten zurückkehren und achtsam und rücksichtsvoll bei der Gartenarbeit sind. Viele Verletzungen und Leiden der Igel könnten vermieden werden, wenn wir alle gemeinsam handeln.

Der schönste Moment…

Die schönsten Momente erleben wir, wenn wir einen geretteten Igel in die Freiheit entlassen können. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, in die strahlenden Augen eines Igels zu blicken, der einst schwer krank, verletzt oder ein Waisenkind war. Tag und Nacht haben wir um sein Leben gekämpft, und nun kann er endlich in die Freiheit zurückkehren.

Wie wir helfen können…

Zum einen natürlich mit Geldspenden, wir freuen uns auch über Sachspenden, z.B. aus unserer Amazon-Wunschliste oder von unserer Homepage. Wenn euer Interesse an unserer Arbeit geweckt ist, kommt auch gerne unserem Helferaufruf nach.

Homepage:
www.igelpflege-rotenburg-wümme.org

Facebook:
Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V.

Instagram:
igel.merwel.rotenburg.wuemme

Paypal:
igelpflege.rotenburg@t-online.de

 

 

#AllConHilft
#Tierliebe
#Tierschutz
#Spendenaktion
#GemeinsamGutesTun
#IgelpflegeRotenburg
#HelftDenIgeln