Der Februar führt uns nach Gochsheim bei Schweinfurt…

Der Februar führt uns nach Gochsheim bei Schweinfurt und mit der Spende in Höhe von 500,00 € unterstützen wir:

Christine Wenker – Chrissi’s Päppeligel

Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Menschen vorstellen: Christine, die unermüdlich für unsere stacheligen Freunde, die Igel, kämpft! 🦔

Christine ist eine von vielen Igelpäpplern, die der Zufall zu diesen kleinen Stachlern geführt hat. Sie opfert ihre eigene Zeit und Ressourcen, um verletzten und kranken Igeln zu helfen. Und das alles privat und auf eigene Kosten! 🙏

Ihr kennt das sicher: Igelpäppler sind wahre Helden. Sie stemmen alles aus ihren privaten Mitteln und Spenden. Es gibt keine offizielle Unterstützung oder Förderung – nur das Herzblut und die Leidenschaft dieser engagierten Menschen. Jeder Euro, jede Sachspende und jedes Hilfsangebot zählt! 🌿

…und nun erzählt uns Christine ihren Weg…

Wie alles begann…

Es begann 2014 mit meiner Doggenmixhündin Momo. Bei einer abendlichen Gassirunde entdeckte sie einen winzigen Igel am Rand eines Entwässerungsgrabens. Der kleine Kerl war klitschnass, eiskalt und regte sich kaum. Aber er atmete noch. Ohne zu zögern nahm ich ihn mit nach Hause.

Zuhause angekommen, stellte sich die Frage: Was essen Igel eigentlich? Also ab ins Internet, um herauszufinden, wie man einem Igel auf die Beine hilft. Am nächsten Tag ging es zum Tierarzt. Die Überlebenschance für den Igel, den ich liebevoll Lilly taufte, lag bei gut gemeinten 10%. Aber Lilly kämpfte. Und sie überlebte! 🌟

Von da an war Lilly Stammgast bei mir. Jeden Herbst tauchte sie auf und verlangte nach ihrem Futterservice. Ich, die bis dahin keine Ahnung von Igeln hatte, begann mich einzulesen. Und über Facebook fand ich einen lieben Menschen, der mich trotz einiger hundert Kilometer Entfernung unterstützte und anleitete. Kurz darauf hatte ich auch noch das große Glück einen igelkundigen Tierarzt zu finden, der mich bis heute toll durch sein Fachwissen unterstützt.

Immer mehr Igel kamen zu mir. Verletzte, hilfsbedürftige Stachler, die meine Aufmerksamkeit brauchten. Über die Jahre wuchs ich mit meinen Aufgaben. Neue Probleme, unerwartete Verletzungen – ich lernte ständig dazu. Und ich tue es immer noch.

Wie es ist…

Inzwischen betreue ich jährlich etwa 200 Igel, und ihre Anzahl nimmt kontinuierlich zu. Viele der Igel befinden sich in einem äußerst bedenklichen Zustand, häufig schwer verletzt, vor allem durch Gartengeräte, verwaist oder stark krank, meist infolge eines massiven Parasitenbefalls, dem sie aufgrund von Nahrungsmangel wenig entgegenzusetzen haben.

Der Mensch trägt dazu bei, dass es für den Igel immer schwieriger wird. FlächenversiegelungenSteingärten und der Einsatz von Giftstoffen führen dazu, dass die Nahrungsgrundlage der Igel, nämlich Insekten, immer knapper wird. Es ist eine abwärts drehende Spirale, die wir gemeinsam stoppen können – auch durch kleine Maßnahmen.

Jeder von uns kann etwas tun. Selbst kleine Gesten summieren sich zu etwas Großem.

Igel sind nachtaktiv und sonnen sich nicht. Wenn ihr tagsüber einen Igel seht, oder einen Igel der auffällig ist, egal zu welcher Zeit – sei es ein Knick im Nacken, Schwanken oder Husten –, sucht jemanden in eurer Umgebung, der sich mit Igeln auskennt und helft ihm!  Gemeinsam können die richtigen Schritte eingeleitet werden.

Der schönste Moment…

…ist der Igel, der wieder gesund in die Freiheit entlassen werden kann.

Wie wir helfen können…

Natürlich freue ich mich sehr über Geldspenden, aber auch über Sachspenden, z.B. Katzennassfutter (mind. 60% Fleischanteil ohne Gelee/Soße), Trockenfutter Royal Canin Mother & Babycat, oder Inkontinenzunterlagen 60×90 cm.

Ich benötige auch Unterstützung als Fahrdienst und ganz dringend werden immer wieder Auswilderungsplätze gesucht, wenn die Igel nicht zum Finder oder Fundort zurück können.

 

Facebook:

Chrissi’s Päppeligel

Paypal:

Christine.wenker@onlinehome.de

#AllConHilft

#Tierliebe

#Tierschutz

#Spendenaktion

#GemeinsamGutesTun

#HelftDenIgeln